OGV unterwegs – Kamelien in der Kölner Flora

Samstag, 26. Januar fuhr der OGV-Bensberg zur „Kamelien“ Ausstellung nach Köln. Mit mehr als 650 Sorten ist diese Ausstellung in der Flora, dem Botanischen Garten von Köln, die größte Ansammlung und Schau von Kamelien in Deutschland. Das Interesse an unserem Ausflug war so groß, dass kurzfristig noch eine zweite Führungsgruppe organisiert werden musste.

Kurz nach dem Frühstück fuhren wir mit der Straßenbahn von Bensberg nach Köln. Endlich an der Flora angekommen, wurden die 28 Ausflügler in 2 Gruppen aufgeteilt und Dr. Birgit Werner und Werner Rösner übernahmen je eine Gruppe zur Führung durch die Pflanzenschau. Bei dem kurzweiligen Spaziergang durch das Subtropenschauhaus - ein Gewächshaus - und den Kamelienwald im Freien erwiesen sich Beide als Experten auf dem Gebiet der Kamelien und fesselten ihre Begleiter mit Fakten und Anekdoten rund um die exotische Winterblüher. Standort, Ernährung, Krankheiten – bei diesen Führern kamen auch die praktischen Tipps zur den Kamelien nicht zu kurz. Vielen Dank!!

Bevor alle mit der Straßenbahn wieder gemeinsam zurück nach Bensberg fuhren, kam es im nahegelegenen Brauhaus Colonia noch zu einem späten Mittagessen und dem ein oder anderen Gläschen Kölsch in geselliger Runde. Es war ein schöner und informativer Ausflug!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Obst und Gartenbauverein Bensberg 2019